Effizienzsteigerung

Effizienzsteigerung und Reengineering eines Geschäftsbereichs

Ausgangssituation

Über längere Zeit waren Führung und Managementleistung im Geschäftsbereich eines deutschen Kunststoffverarbeiters vernachlässigt worden. Umsatz und Ergebnis waren zunehmend zurückgegangen. Schon die grobe Analyse des Bereichs zeigte, daß die Effizienz der Arbeitsabläufe in Produktion, QS, Entwicklung, Logistik und Vertrieb über viele Jahre gelitten hatte.

Zielsetzung

Nach einer sehr knappen Bestandsanalyse wurde ein Projekt aufgelegt, in dem durch einfache, schnelle Maßnahmen die Kosten in allen Funktionen kurzfristig zu senken, ohne die Situation und das Image im Markt zu belasten. Unter einer sehr straffen Projektleitung und mit einfachen Werkzeugen wurde ein Konzert von über 20 Kleinprojekten äußerst konsequent durchgeführt.

Ergebnis

Die wichtigsten Verbesserungen waren:
  • Straffung des Sortiments
  • Reduktion der Lagerbestände und Abwertungen
  • Materialfluß
  • Optimierungen
  • Vereinfachung von Prüfvorschriften
  • Werker-Selbstprüfung
  • bessere Nutzung von Reststoffen
  • Straffung der Mustermacherei
  • Zielvereinbarung für Entwicklungsprojekte
  • Verbesserung der Infrastruktur
Das Betriebsergebnis des Bereichs wurde innerhalb eines Jahres um ca. 10 % verbessert.
Dr. Hasbach